Cgi 15

IMG_9714

Ein Wagen dieser Bauart gehörte zur Grundausstattung der „Nebeneisenbahn Haltingen – Kandern“. Der historische Wagen 15 wurde zusammen mit dem gesamten Wagenpark der Grundausstattung der Kandertalbahn 1894 von Van der Zypen & Charlier gebaut.

 

Wie der Wagen genau eingesetzt wurde ist nicht bekannt, denn es ist ein Fakultativwagen. Diese Wagen waren so eingerichtet, dass sie für verschiedene Zwecke verwendet werden konnten. Sie hatten Einstiegsplattformen, Fenster und eine einfache Bestuhlung für die Verwendung als Personenwagen.

 

Ebenso hatten sie große seitliche Schiebetore, so dass man sie nach Ausbau der Bestuhlung als Güterwagen oder Packwagen einsetzen konnte. Beliebt waren die Wagen bei Bahnen mit kurzzeitigen Spitzenverkehren, denn die Vorhaltung dieser von der Bauart her sehr einfachen Wagen war günstiger als bei zusätzlichen Personenwagen. Ebenso waren die Wagen dieser Bauart im Kriegsfall für den Einsatz als Lazarettwagen vorgesehen, möglicherweise auch der historische Wagen 15 der Kandertalbahn, denn sein Verbleib ist unbekannt.

 

2015 konnte ein baugleicher Wagen für den Museumszug übernommen werden. Es konnten alte Wagennummern freigelegt werden, die ihn als „BRESLAU 8173“ identifizieren. Es handelt sich also um einen Wagen der Preußischen Staatsbahn aus der Direktion Breslau.

 

Die Restaurierung dauerte bis 2020. Dabei erhielt der Wagen eine Toilette, die er historisch nicht hatte. Die passenden Sitzbänke konnten aus Altbeständen übernommen werden. Der Wagen wird durch einen Ofen beheizt und durch Kerzen beleuchtet.

 

Wagen15 Bild1

Ein Bild vom historischen Wagen 15.

Hier hat er Betriebsruhe in Haltingen

auf dem Abstellgleis kurz vor dem

ehemaligen Stellwerk. Foto 1904,

Sammlung Gebr. Metz

RIMG8042

Nach Ankunft in Kandern,

April 2015

IMG_4464

Inneneinrichtung mit Ofen

Weihnachtszug-2022
Cgi15-Sk01